WgP Hilfe für WgP-Compiler Version 4.30 (C) 2002 - 2007 Wintergalen Elektronik
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definiert eine Variable |
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definiert eine Stringvariable |
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weist einer Variable einen Wert zu |
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weist einem String Daten zu |
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addiert einen Wert zu einer Variable |
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fügt Daten an einen String an |
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subtrahiert einen Wert von einer Variable |
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wandelt Strings in numerische Variablen |
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führt eine mathematische Funktion aus |
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wandelt numerische Variablen in Strings |
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gibt die Länge eines Strings zurück |
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sucht nach Text in einem String |
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schreibt Bytes in einen String |
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definiert und aktiviert den Timer |
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definiert einen Port als Input |
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setzt das Timerintervall |
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definiert einen Port als Output |
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stopt den Timer |
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schaltet einen Port auf High / Pullup on |
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startet den Timer nach timerstop |
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schaltet einen Port auf Low / Pullup off |
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gibt den Status eines Ports zurück |
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definiert eine Sprungmarke |
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leitet die toggle-Anweisung ein |
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führt einen Programmsprung aus |
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definiert den zweiten togglepunkt |
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führt eine Unterroutine aus |
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beendet die toggle-Anweisung |
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beendet retjump |
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löscht den Togglestatus aller Tasten |
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leitet eine Bedingung ein |
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löscht einen einzelnen Togglestatus |
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beendet die if-Anweisung |
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setzt einen einzelnen Togglestatus |
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fragt ab, ob eine Taste gedrückt ist |
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leitet die ontoggle-Anweisung ein |
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beendet die press-Anweisung |
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beendet die ontoggle-Anweisung |
||
wartet bis eine Taste losgelassen wird |
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unterbricht den Programmablauf |
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definiert die count-Anweisung |
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beendet die count-Anweisung |
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setzt die Baudrate für die RS232-Schnittst. |
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schreibt in ein Register |
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setzt die Settings für die RS232-Schnittst. |
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liest den Inhalt eines Registers |
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sendet Daten auf die RS232-Schnittstelle |
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setzt Bit´s in einem Register |
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definiert den Inputbuffer für die RS232 |
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löscht Bit´s in einem Register |
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sendet Daten auf die WgP-Schnittstelle |
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definiert den Inputbuffer für die WgP |
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sendet Daten auf die USR-Schnittstelle |
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definiert den Inputbuffer für die USR |
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schreibt in den EEPROM-Speicher |
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löscht den internen Tastendruck |
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liest aus dem EEPROM-Speicher |
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aktiviert den internen Tastendruck |
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scheibt in den Programmspeicher |
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gibt die aktuelle interne Taste zurück |
||
liest aus dem Programmspeicher |
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ruft eine Unterroutine auf |
||
gibt die Länge des Programms zurück |
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gibt die aktuelle Firmware zurück |
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kalibriert den Touch |
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gibt einen Text aus |
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löscht das Display |
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gibt ein Pixel aus |
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setzt die Zeicheneigenschaft für Texte |
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zeichnet eine Linie |
||
setzt die Ausrichtung von Objekten |
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zeichnet ein Rechteck |
||
setzt den Zeilenabstand |
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zeichnet ein ausgefülltes Rechteck |
||
setzt die Schriftart |
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zeichnet ein Rechteck, löscht den Inhalt |
||
setzt die Linienart für Linen / Rechecke |
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definiert ein Rechteck |
||
setzt den Radius für Rechtecke |
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zeichnet ein vordefiniertes Rechteck |
||
setzt die Hintergrundfarbe |
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zeichnet ein ausgefülltes vordef. Rechteck |
||
ändert den Contrast |
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zeichnet vordef. Rechteck, löscht Inhalte |
||
ändert/schaltet die Hintergrundbeleuchtung |
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gibt ein Bitmap aus |
||
automatisiert die Hintergrundbeleuchtung |
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löscht alle Touchfelder |
||
automatisiert die Hintergrundbeleuchtung |
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definiert ein Touchfeld |
||
definiert eine Farbe |
|
def. ein Touchfeld mit den setrect Maßen |
||
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fügt eine Datei in den Quelltext ein |
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Setzt Compilereinstellungen für DTL-5,7bw |
||
teilt die Speichergröße der Steuerung mit |
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Setzt Compilereinstellungen für STP-18 |
||
definiert ein define, ersetzt Texte |
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Speichert die Daten beim compilieren |
||
ändert die Programmierzeit (für alte STP18) |
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definiert die max. Anzahl von Variablen |
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definiert die max. Anzahl von Strings |
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Erstellt ein Programmierdatei |
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numerische
Variablen sind vom Typ INTEGER (16bit) und können Werte |
Hard |
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definiert eine Variable |
V 1.0 |
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Syntax 1: |
defvar Variable = Wert |
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Beispiel: |
defvar Status = 0 |
|
definiert die Variable Status und weist ihr den Wert 0 zu. |
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weisst einer Variable einen Wert zu |
V 1.0 |
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Syntax
1: |
setvar
Variable = Wert |
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Beispiel: |
setvar
Status = 20 |
|
weist der Variable Status den Wert 20 zu. |
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führt eine Addition aus |
V 1.0 |
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Syntax
1: |
addvar
Variable , Wert |
|
Beispiel: |
defvar
Status = 0 |
|
addiert 20 zur Variable Status. |
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führt eine Substraktion aus |
V 1.0 |
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Syntax
1: |
subvar
Variable , Wert |
|
Beispiel: |
defvar
Status = 0 |
|
subtrahiert 20 von der Variable Status. |
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|
führt eine Rechenoperation aus |
V 1.0 |
|
Syntax
1: |
calc
Variable = Wert Operation Wert |
|
verfügbare Operationen: |
+
Addition |
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Beispiel: |
defvar
Ergebnis = 0 |
|
multipliziert Input mit 5 und speichert das Resultat in Ergebnis. |
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Strings
dienen zur Speicherung von Zeichenfolgen bzw. Texten. |
Hard |
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|
ACHTUNG: Das erste Zeichen wird in Stelle 0 (null) gespeichert. |
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definiert eine Stringvariable |
V 1.0 |
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Syntax: |
defstr String, Wert |
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Beispiel: |
defstr Buffer, 10 |
|
definiert die Variable Buffer mit einer max. Zeichenlänge von 10 Zeichen. |
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weisst einem String eine Zeichenkette / Zeichen zu |
V 1.0 |
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Syntax
1: |
setstr
String = Wert |
|
Beispiel 1: |
defstr
Buffer, 10 |
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|
weist dem String Buffer den Text Hallo zu. |
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Beispiel 2: |
defstr
Buffer, 10 |
|
weist
der ersten Stelle im String Buffer den ascii-wert 65 zu. |
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fügt an einem String eine Zeichenkette an |
V 1.0 |
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Syntax
1: |
addstr
String , Wert |
|
Beispiel 1: |
defstr
Buffer, 20 |
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|
Ergebnis: Buffer = "testHallo" |
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Beispiel 2: |
defstr
Buffer, 20 |
|
Ergebnis: Buffer = "testA" |
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wandelt eine Stelle eines Strings in einen Wert um |
V 1.0 |
|
Syntax
1: |
strtovar
Variable , String (Wert) |
|
Beispiel: |
defvar
Stelle = 0 |
|
Ergebnis: Stelle = 67 |
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|
wandelt eine Variable in einen String um |
V 2.0 |
|
Syntax: |
vartostr String , Variable (Wert) |
|
|
Der
Wert einer Variable wird in einen String umgewandelt. |
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Beispiel 1: |
defvar
Zahl = 12 |
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Ergebnis: Buffer = "12", mit send wird 12 auf die Schnittstelle ausgegeben. |
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Beispiel 2: |
defvar
Zahl = 12 |
|
Ergebnis: Buffer = "0012" |
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|
gibt die Anzahl Zeichen im angegeben String zurück
|
V 1.0 |
Syntax:
|
getstrlen Variable , String
|
|
Beispiel:
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defvar
Len = 0
|
|
Ergebnis: Len = 6 |
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sucht eine Zeichefolge in einem String |
V 1.4 |
|
Syntax
1: |
find
Variable , String (Wert) |
|
Beispiel: |
defvar
Stelle = 0 |
|
Ergebnis:
Stelle = 2 |
|
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|
setzt / ersetzt Bytes in einem String |
V 3.3 |
|
Syntax
1: |
bytetostr
String, Variable (Wert) |
|
Beispiel: |
defstr
demo, 10 |
|
In den String demo wird in die Stelle 0 ein A (65) geschrieben. |
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Der
Quelltext im Timer wird, wenn der Timer aktiviert wurde, in
regelmäßigen |
Hard |
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|
Definiert die Sprungmarke für den Timer und aktiviert ihn. |
V 1.0 |
|
Syntax: |
retjumptimer1
Marke |
|
Beispiel: |
retjumptimer1
Timer |
|
Ergebnis: |
|
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|
Definiert das Zeitintervall in dem der Timer ausgelöst wird |
V 1.0 |
|
Syntax: |
settimer
Wert |
|
Beispiel: |
settimer
3600 |
|
Ergebnis: |
|
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|
Stoppt den Timer |
V 1.0 |
|
Syntax: |
timerstop |
|
|
|
|
Timer läuft weiter nach timerstop |
V 1.0 |
|
Syntax: |
timergo |
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Der
WgP-Basiscontroller verfügt über 24 I/O Port, welche
frei definiert |
Hard |
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|
Definiert einen Port als Eingang |
V 1.0 |
|
Syntax
1: |
din
Wert |
|
Beispiel: |
din 1 |
|
Ergebnis: |
|
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|
Definiert einen Port als Ausgang |
V 1.0 |
|
Syntax
1: |
dout
Wert |
|
Beispiel: |
dout 1 |
|
Ergebnis: |
|
|
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|
schaltet einen Port auf High (Ein) |
V 1.0 |
|
Syntax
1: |
on
Wert |
|
Beispiel 1: |
dout
1 |
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|
Port 1 wird als Output definiert und auf High geschaltet. (Taste leuchtet) |
|
Beispiel 2: |
din
1 |
|
Port 1 wird als Input definiert und der interne Pullup-Widerstand eingeschaltet. |
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|
schaltet einen Port auf Low (Aus). |
V 1.0 |
|
Syntax
1: |
off
Wert |
|
Beispiel 1: |
dout
1 |
|
|
Ergebnis: |
|
Beispiel 2: |
din
1 |
|
Port 1 wird als Input definiert und der interne Pullup-Widerstand ausgeschaltet. |
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|
gibt den Status eines Ports zurück |
V 1.0 |
|
Syntax
1: |
portin
Variable , Wert |
|
Beispiel: |
defvar
tmp = 0 |
|
Gibt
den Status des Port 1 zurück. Ist der Port High, so ist tmp =
1. |
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|
Verschiedene
Verzweigungsfunktionen stehen zur Verfügung. Dabei kann
eine |
Hard |
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|
Definiert eine Sprungmarke |
V 1.0 |
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Syntax: |
::Marke |
|
Beispiel: |
::Main |
|
Main
wird als Sprungmarke definiert. Mit dem jump Main Befehl wird das
Programm |
|
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|
Führt einen Programmsprung aus |
V 1.0 |
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Syntax: |
jump Marke |
|
Beispiel: |
::Main |
|
Main
wird als Sprungmarke definiert. Mit dem jump Main Befehl wird das
Programm |
|
|
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|
Führt
einen Programmsprung aus und kehrt nach erreichen der return
Anweisung |
V 1.0 |
|
Syntax: |
retjump
Marke |
|
Beispiel: |
::Main |
|
Mit
der retjump Anweisung wird das Unterprogramm ausgeführt. Es
wird test auf |
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|
Definiert den Rücksprungpunkt für die retjump Anweisung |
V 1.0 |
|
Syntax: |
return |
|
Beispiel: |
::Main |
|
Mit
der retjump Anweisung wird das Unterprogramm ausgeführt. Es
wird test auf |
|
|
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|
verzweigt das Programm unter Berücksichtigung einer Bedingung |
V 1.0 |
|
Syntax
1: |
if
Variable Bedingung Wert |
|
Beispiel: |
defvar
tmp = 0 if
tmp = 0 |
|
Ist
der Status von Port 1 = 1, wird high auf die Schnittstelle
ausgegeben. |
|
|
|
|
|
beendet die if Anweisung |
V 1.0 |
|
Syntax: |
endif |
|
Beispiel: |
defvar
tmp = 0 if
tmp = 0 |
|
Ist
der Status von Port 1 = 1, wird high auf die Schnittstelle
ausgegeben. |
|
|
|
|
|
fragt ab, ob eine Taste gedrückt ist |
V 1.0 |
|
Syntax
1: |
press
Wert |
|
Beispiel: |
#include
"include_stp18v2.wgp" |
|
wird die Taste_01 gedrückt, wird test auf die Schnittstelle ausgegeben. |
|
|
|
|
|
beendet die press Anweisung |
V 1.0 |
|
Syntax: |
endpress |
|
Beispiel: |
#include
"include_stp18v2.wgp" |
|
wird die Taste_01 gedrückt, wird test auf die Schnittstelle ausgegeben. |
|
|
|
|
|
wartet
an dieser Stelle, wenn die angegebene Taste gedrückt ist, |
V 1.2 |
|
Syntax
1: |
holdpress
Wert |
|
Beispiel: |
#include
"include_stp18v2.wgp" |
|
wird
die Taste_01 gedrückt, wird test auf die Schnittstelle
ausgegeben. |
|
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|
|
fragt
ab, ob eine Taste gedrückt ist und führt im Wechsel zwei
verschiedene |
V 1.1 |
|
Syntax: |
toggle
Wert |
|
Beispiel: |
#include
"include_stp18v2.wgp" |
|
wird
die Taste_01 das erste Mal gedrückt, wird test1 auf die
Schnittstelle |
|
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|
offtoggle ist ein Teil der toggle Anweisung |
V 1.1 |
|
Syntax: |
offtoggle Wert |
|
Beispiel: |
#include
"include_stp18v2.wgp" |
|
wird die Taste_01 gedrückt, wird test auf die Schnittstelle ausgegeben. |
|
|
|
|
|
endtoggle beendet die toggle Anweisung |
V 1.1 |
|
Syntax: |
endtoggle |
|
Beispiel: |
#include
"include_stp18v2.wgp" |
|
wird die Taste_01 gedrückt, wird test auf die Schnittstelle ausgegeben. |
|
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|
|
setzt den Toggle-Status aller Tasten zurück |
V 1.1 |
|
Syntax: |
cleartoggle |
|
cleartoggle
löscht den Status aller Tasten, d.h. wird eine Taste
gedrückt, |
|
|
|
|
|
setzt den Toggle-Status einer bestimmten Taste zurück |
V 1.3 |
|
Syntax
1: |
clearkeytoggle
Wert |
|
clearkeytoggle
löscht den Status einer bestimmten Taste, d.h. wird die
Taste |
|
|
|
|
|
setzt den Toggle-Status einer bestimmten Taste. |
V 2.0 |
|
Syntax
1: |
setkeytoggle
Wert |
|
setkeytoggle
setzt den Status einer bestimmten Taste, d.h. wird die
Taste |
|
|
|
|
|
führt den folgenden Quelltext aus, wenn der Togglestatus der Taste gesetzt ist |
V 1.1 |
|
Syntax: |
ontoggle
Wert |
|
Beispiel: |
#include
"include_stp18v2.wgp" |
|
War
die Led_01 an, also der togglestatus = 1, so wird beim
Einschalten |
|
|
|
|
|
beendet ontoggle |
V 1.1 |
|
Syntax: |
endontoggle |
|
Beispiel: |
#include
"include_stp18v2.wgp" |
|
War
die Led_01 an, also der togglestatus = 1, so wird beim
Einschalten |
|
|
|
|
|
halten ein Programm für eine bestimmte Zeit an. |
Hard |
|
|
|
|
unterbricht den Programmablauf für eine bestimmte Zeit. |
V 1.0 |
|
Syntax
1: |
delay
Wert |
|
Beispiel: |
::Main |
|
Die send Anweisung wird 1x in der sek. ausgeführt. |
|
|
|
|
|
Schleifenfunktionen
dienen zum mehrfachen Ausführen einer Anweisung. |
Hard |
|
|
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|
Definiert einen automatischen Zähler bzw. eine Schleifenfunktion |
V 1.0 |
|
Syntax
1: |
count
Variable = Wert - Wert |
|
Beispiel: |
defvar
ascii = 0 |
|
Ausgabe auf die Schnittstelle: ABCDEF |
|
|
|
|
|
beendet die count Anweisung |
V 1.0 |
|
Syntax: |
endcount |
|
Beispiel: |
defvar
ascii = 0 |
|
Ausgabe auf die Schnittstelle: ABCDEF |
|
|
|
|
|
Schnittstellenfunktionen
werden benötigt, um Daten auf die diversen |
Hard |
|
|
|
|
setzt die Baudrate für die RS232-Schnittstelle |
V 2.0 |
|
Syntax: |
setbaud
Wert |
|
Beispiel: |
setbaud
19200 |
|
Hallo wird mit 19200 Buad auf die RS232-Schnittstelle geschrieben. |
|
|
|
|
|
setzt die Parameter für die RS232-Schnittstelle |
V 2.0 |
|
Syntax: |
setsetting
"N,8,1" |
|
Beispiel: |
setsetting
"O,8,2" |
|
Hallo wird mit odd Parität und 2 Stopbits auf die RS232-Schnittstelle geschrieben. |
|
|
|
|
|
sendet Daten auf die RS232-Schnittstelle (Sub-D9 Stecker) |
V 1.0 |
|
Syntax
1: |
send
Text |
|
Beispiel 1: |
send "Hallo" |
|
|
Hallo wird auf die RS232-Schnittstelle geschrieben. |
|
Beispiel 2: |
defstr
Test, 10 |
|
Hallo wird auf die RS232-Schnittstelle geschrieben. |
|
|
|
|
|
definiert einen String als RS232-Inputbuffer |
V 1.0 |
|
Syntax: |
strtobuffer String |
|
Beispiel: |
defstr
Buffer , 10 |
|
alle
Zeichen welche über die RS232-Schnittstelle |
|
|
|
|
|
sendet Daten auf die WgP-Schnittstelle (Sub-D9 Buchse) |
V 1.3 |
|
Syntax
1: |
wgpsend
Text |
|
Beispiel 1: |
wgpsend "Hallo" |
|
Hallo wird auf die WgP-Schnittstelle geschrieben. |
|
|
|
|
|
definiert einen String als WgP-Inputbuffer |
V 2.3 |
|
Syntax: |
strtowgpbuffer String |
|
Beispiel: |
defstr
Buffer , 10 |
|
alle
Zeichen welche über die WgP-Schnittstelle |
|
|
|
|
|
sendet Daten auf die USR-Schnittstelle (interner Anschluß, TTL-Pegel) |
V 2.4 |
|
Syntax
1: |
usrsend
Text |
|
Beispiel 1: |
usrsend "Hallo" |
|
Hallo wird auf die USR-Schnittstelle geschrieben. |
|
|
|
|
|
definiert einen String als USR-Inputbuffer |
V 2.4 |
|
Syntax: |
strtousrbuffer String |
|
Beispiel: |
defstr
Buffer , 10 |
|
alle
Zeichen welche über die USR-Schnittstelle |
|
|
|
|
|
ermöglicht
das direkte Ansprechen von Registern des Prozessors. |
Hard |
|
|
|
|
schreibt in ein Register |
V 1.0 |
|
Syntax
1: |
out
Wert, Wert |
|
Beispiel: |
out 4B, 10 |
|
schreibt 10 in das Register 4B |
|
|
|
|
|
liest den Inhalt eines Registers |
V 1.0 |
|
Syntax
1: |
in
Variable, Wert |
|
Beispiel: |
defvar
tmp = 0 |
|
weist tmp den Wert des Registers 4B zu |
|
|
|
|
|
setzt einzelne Bits eines Registers |
V 2.0 |
|
Syntax: |
bitset
Wert, Wert1 |
|
Beispiel: |
bitset 4B, 0b11110000 |
|
setzt Bits im Register 4B |
|
|
|
|
|
löscht einzelne Bits eines Registers |
V 2.0 |
|
Syntax: |
bitclear
Wert, Wert1 |
|
Beispiel: |
bitclear 4B, 0b00000000 |
|
löscht alle Bits im Register 4B |
|
|
|
|
|
ermöglichen das Lesen / Schreiben in verschiedene Speicher. |
Hard |
|
|
|
|
schreibt in den EEPROM-Speicher |
V 1.0 |
|
Syntax
1: |
memwrite
Wert, Wert |
|
Beispiel: |
memwrite 250, 1 |
|
schreibt 10 in den EEPROM-Speicher an die Adresse 250. (SChnellstart) |
|
|
|
|
|
liest den EEPROM-Speicher |
V 1.0 |
|
Syntax
1: |
memread
Variable, Wert |
|
Beispiel: |
defvar
tmp = 0 |
|
liest den Inhalt der Adresse 250. (Schnellstart) |
|
|
|
|
|
schreibt in den Programm-Speicher |
V 3.0 |
|
Syntax
1: |
progmemwrite
Wert, Wert |
|
Beispiel: |
progmemwrite 5000, 1 |
|
schreibt 1 in den Programm-Speicher an die Adresse 5000. |
|
|
|
|
|
liest den Programm-Speicher |
V 3.0 |
|
Syntax
1: |
progmemread
Variable, Wert |
|
Beispiel: |
defvar
tmp = 0 |
|
liest den Inhalt der Adresse 5000 im Programmspeicher. |
|
|
|
|
|
gibt die Länge des aufgespielten Programms zurück. |
V 1.0 |
|
Syntax: |
getproglen Variable |
|
Beispiel: |
defvar
tmp = 0 |
|
ermittelt die Programmlänge, um evtl. im Anschluß Daten zu speichern. |
|
|
|
|
|
|
Hard |
|
|
|
|
löscht
die von der WgP oder USR Schnittstelle oder durch setkey
ausgelöste |
V 1.3 |
|
Syntax: |
extkeyclear |
|
Beispiel: |
setkey
50 |
|
mit
setkey wird die press 50 Anweisung aktiviert. extkeyclear
löscht |
|
|
|
|
|
löst eine pressfunktion aus. |
V 3.1 |
|
Syntax
1: |
setkey
Wert |
|
Beispiel: |
setkey
50 |
|
mit
setkey wird die press 50 Anweisung aktiviert. extkeyclear
löscht |
|
|
|
|
|
gibt die aktuelle interne Taste zurück. |
V 3.4 |
|
Syntax 1: |
getextkey Variable |
|
Beispiel: |
defvar
taste |
|
setzt die interne Taste auf 50 und liest diesen Wert dann wieder aus. |
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ruft eine Unterroutine auf und weist Variablen zu |
V 3.2 |
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Syntax: |
function Sprungmarke (Zuweisungen) |
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Beispiel: |
defvar
x = 0 |
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weist
in der funktion den Variablen werte zu und ruft dann das
Unterprogramm |
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gibt die Aktuelle Firmware zurück |
V 3.3 |
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Syntax: |
getfirmware String |
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Beispiel: |
defstr
version, 20 send version |
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weist dem String version die aktuelle Firmware zu |
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Diese
Befehle dienen dazu, dem Compiler diverse Angaben zu
übermitteln, |
Hard |
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fügt eine Datei in den aktuellen Quelltext ein |
V 1.0 |
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Syntax
1: |
#include
"datei.wgp" |
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Die
mit #include angebene Datei wird in den Quelltext genau an |
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Setzt die max. Datenanzahl für die Steuerung (std. = 500) |
V 1.0 |
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Syntax: |
#setmaxdata = 32000 |
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Die max. Speichergröße wird auf 32000 bytes (32KB) gesetzt. |
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Definiert einen Bezeichner, welcher im Programm durch einen Ausdruck ersetzt wird |
V 1.0 |
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Syntax: |
#define = ;Bezeichner (;Ausdruck) |
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Beispiel: |
#define
= ;taste_01 (;12) |
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Ergebnis: |
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Ändert die Programmierzeit für alte STP18 |
V 1.0 |
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Syntax: |
#setprogtime = 30 |
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Ändert die max. Anzahl von erlaubten Variablen |
V 1.0 |
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Syntax: |
#setmaxvar = 29 |
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Die
max. Anzahl von erlaubten Variablen wird auf 29 gesetzt. |
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Ändert die max. Anzahl von erlaubten Stringvariablen |
V 1.0 |
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Syntax: |
#setmaxstr = 5 |
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Die
max. Anzahl von erlaubten Stringvariablen wird auf 5 gesetzt. |
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Setzt den Compiler auf die für das Display wichtigen Einstellungen |
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Syntax: |
#dtl_5_7_bw |
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Änderungen: |
max.
Variblen = 100
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|
Setzt den Compiler auf die für das Display wichtigen Einstellungen |
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Syntax: |
#stp_18 |
|
Änderungen: |
max.
Variblen = 29
|
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Speichert das Programm beim compilieren / programmieren |
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Syntax: |
#autosave |
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Biete die Möglichkeit, den Compiler über die Kommandozeile aufzurufen |
Hard |
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Erstellt eine Programmierdatei über die Kommandozeile |
V 1.00 |
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Syntax: |
Wgp.exe Para1 Para2 Para3 Para4 |
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Para1 = Dateiname der zu kompilierenden Datei |
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Para2 = -d |
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Para3 = Ausgabeendung, z.b. hex |
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Para4 = (optional) Dateipfad der neuen Datei, wird dieser Parameter nicht angegeben, wird die Datei in das Ausführungsverzeichnis geschrieben. |
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Beispiel 1: |
Wgp.exe test.wgp -d hex |
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Beispiel 2: |
Wgp.exe test.wgp -d bin c:\test |
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ACHTUNG: |
Unter Menü: WgP → Settings muß Kommandozeilenaufruf zulassen aktiviert werden. |
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für
den graphischen Bildaufbau der DTL-Serie stehen verschiedene
Funktionen |
Hard |
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|
ZUR BEACHTUNG: |
Alle
Parameter wie color, x-pos, y-pos usw. können sowohl als
Werte als |
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Beispiel 1: |
defvar
color = 0 |
|
Beispiel 2: |
clear 0 |
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Beispiel 3: |
defstr
Str, 20 |
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|
startet die Kalibrierroutine für den Touch |
V 3.2 |
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Syntax: |
calibrate |
|
Beispiel: |
calibrate |
|
startet
die Kalibrierroutine für den Touch, die Ergebnisse werden
im |
|
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löscht den Inhalt des Displays |
V 3.2 |
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Syntax:
|
clear
color |
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Beispiel: |
clear 0 |
|
löscht das Display mit der angegebenen Farbe. |
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|
legt die Überscheibeigenschaft für Texte fest |
V 3.2 |
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Syntax: |
drawmode
mode |
|
Beispiel: |
drawmode 1 |
|
aktiviert den OR-Mode |
|
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|
legt
die Aufhängepunkte / Nullpunkte für Texte und
definierte |
V 3.2 |
|
Syntax: |
align
mode |
|
Beispiel: |
align 3 |
|
definiert den Nullpunkt für die betroffenen Objekte als Mitte Objekt. |
|
|
|
|
|
legt
den Zeilenabstand bei Verwendung der Zeilenfunktionen bei
Text |
V 3.2 |
|
Syntax: |
linedistance wert |
|
Beispiel: |
clear
0 |
|
setzt verschiedene Zeilenabstände |
|
|
|
|
|
legt die Schriftart für die Textfunktion fest |
V 3.2 |
|
Syntax: |
textstyle
wert |
|
Beispiel: |
clear
0 |
|
setzt verschiedene Schriftarten |
|
|
|
|
|
legt das Aussehen für Linien und Rechtecken fest |
V 3.2 |
|
Syntax: |
linestyle
wert |
|
Beispiel: |
clear
0 |
|
setzt die Linienart und zeichnet eine Linie |
|
|
|
|
|
legt den Radius für die Ecken bei Rechtecke fest |
V 3.2 |
|
Syntax: |
rectradius
wert |
|
Beispiel: |
clear
0 |
|
setzt die Linienart und den Radius und zeichnet ein Rechteck |
|
|
|
|
|
setzt die Farbe für den Hintergrund |
V 3.2 |
|
Syntax: |
backcolor wert |
|
Beispiel: |
backcolor 0 |
|
setzt 0 als Hintergrundfarbe |
|
|
|
|
|
setzt die Contrasteinstellung |
V 3.2 |
|
Syntax: |
contrast
wert |
|
Beispiel: |
clear
0 |
|
setzt den Contrast auf 260 |
|
|
|
|
|
schaltet die Hintergrundbeleuchtung ein / aus. |
V 3.2 |
|
Syntax: |
backlight
wert |
|
Beispiel: |
backlight
0 |
|
schaltet das backlight aus, dann wieder an. |
|
|
|
|
|
schaltet die Hintergrundbeleuchtung nach einer definierten Zeit aus. |
V 3.2 |
|
Syntax: |
autolight
wert |
|
Beispiel: |
autolight 1 |
|
schaltet
das backlight nach 10 sek. aus. Ein Berühren des Touch
schaltet |
|
|
|
|
|
schaltet die Hintergrundbeleuchtung nach Ablauf von autolight auf diesen Wert. |
V 3.45 |
|
Syntax: |
autolightset wert |
|
Beispiel: |
autolightoff 100 |
|
schaltet das backlight auf 100 nach Ablauf der autolight Zeit. |
|
|
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|
definiert einzelne Farben bei Color-DTL´s |
V 3.2 |
|
Syntax: |
colorentry farbe, R,G,B |
|
Beispiel: |
colorentry
7,255,255,255 |
|
definiert für den Farbton 7 die Farbe weiß. |
|
|
|
|
|
gibt Text auf das Display aus |
V 3.2 |
|
Syntax: |
text
color, x-pos, y-pos, text |
|
Beispiel 1: |
clear
0 |
|
Beispiel 2: |
clear
0 |
|
zeichnet
ein Rechteck. Schreibt Beamer 1/2 Zeile höher, geht dann
eine |
|
|
|
|
|
gibt ein Pixel auf das Display aus |
V 3.2 |
|
Syntax: |
pixel color, x-pos, y-pos |
|
Beispiel: |
clear
0 |
|
zeichnet ein Pixel an die Position 100,100 |
|
|
|
|
|
zeichnet eine Linie |
V 3.2 |
|
Syntax: |
line
color, xs, ys, xe, ye |
|
Beispiel: |
clear
0 |
|
zeichnet eine Linie von den Koordinaten 10,10 nach 100,100 |
|
|
|
|
|
zeichnet ein Rechteck |
V 3.2 |
|
Syntax: |
rect
color, xs, ys, xe, ye |
|
Beispiel: |
clear
0 |
|
zeichnet ein Rechteck von den Koordinaten 10,10 nach 100,100 |
|
|
|
|
|
zeichnet ein ausgefülltes Rechteck |
V 3.2 |
|
Syntax: |
rectfill
color, xs, ys, xe, ye |
|
Beispiel: |
clear
0 |
|
zeichnet ein ausgefülltes Rechteck von den Koordinaten 10,10 nach 100,100 |
|
|
|
|
|
zeichnet ein Rechteck und löscht den Inhalt im Rechteck |
V 3.2 |
|
Syntax: |
rectclear
color, xs, ys, xe, ye |
|
Beispiel: |
clear
0 |
|
zeichnet
verschiedene Rechtecke und zeigt die Funktionen von rect, |
|
|
|
|
|
definiert ein Rechteck vor |
V 3.2 |
|
Syntax: |
setrect
x, y |
|
Beispiel: |
clear
0 |
|
legt
den Nullpunkt in die Mitte des Objekts. Dann wird ein
Rechteck |
|
|
|
|
|
zeichnet ein vordefiniertes Rechteck |
V 3.2 |
|
Syntax: |
srect color, x-pos, y-pos |
|
Beispiel: |
clear
0 |
|
legt
den Nullpunkt in die Mitte des Objekts. Dann wird ein
Rechteck |
|
|
|
|
|
zeichnet ein vordefiniertes Rechteck und füllt es aus |
V 3.2 |
|
Syntax: |
srectfill color, x-pos, y-pos |
|
Beispiel: |
clear
0 |
|
legt
den Nullpunkt in die Mitte des Objekts. Dann wird ein
Rechteck |
|
|
|
|
|
zeichnet ein vordefiniertes Rechteck und löscht den Inhalt |
V 3.2 |
|
Syntax: |
srectclear color, x-pos, y-pos |
|
Beispiel: |
clear
0 |
|
zeichet
ein gefülltes Rechteck und zeichet darin ein Rechteck,
dessen |
|
|
|
|
|
gibt ein bw-bitmap aus |
V 3.2 |
|
Syntax: |
bitmap
color, bitmapnummer, x-pos, y-pos |
|
Beispiel: |
clear
0 |
|
zeichet ein Bitmap mit der Farbe 1 und der Nummer 0 |
|
|
|
|
|
löscht alle definierten Touchfelder um sie neu zu definieren |
V 3.2 |
|
Syntax: |
touchclear |
|
Beispiel: |
touchclear |
|
alle Touchfelder werden gelöscht. |
|
|
|
|
|
definiert ein Touchfeld |
V 3.2 |
|
Syntax: |
touch taste, xs, ys, xe, ye |
|
Beispiel: |
clear
0 |
|
zeichnet
ein Rechteck und definiert in gleicher Größe ein
Touchfeld. |
|
|
|
|
|
definiert ein Touchfeld in der größe des vordefinierten Rechtecks (setrect) |
V 3.2 |
|
Syntax: |
stouch taste, x-pos, y-pos |
|
Beispiel: |
clear
0 |
|
zeichnet
ein Rechteck und definiert in gleicher Größe ein
Touchfeld. |
|
|
|
|
|
WgP-Port Beschreibung |
|
|
|
P = Commando vom PC, W = Antwort vom WgP-Controller, [ ] = 1 Byte ! |
|
t |
P:
[t][Taste] |
V 2.00 |
v |
P:
[v] |
V 1.40 |
* |
P:
[*] |
V 1.00 |
* |
P:
[*] |
V 2.81 |
? |
P:
[?] |
V 2.81 |
r |
P: [r] |
V 3.20 |
l |
P:
[l] |
V 3.30 |
+ |
P:
[+] |
V 3.30 |
|
|